Drills für Reaktion, Taktik und Verteidigungsfähigkeit

 Ju-Jutsu Bundeslehrgang Technik mit Andreas Güttner am 08.05.2010 in Sangerhausen / Sachsen Anhalt

mit den Themen:

  • Realistische Selbstverteidigung
  • Drills für Reaktion, Taktik und Verteidigungsfähigkeit
  • mit und ohne Pratzen
  • gegen einen oder mehrere Angreifer
  • Stocktechniken
  • Spaß und Schweiß

Steffen vom BSV Jessen schrieb:
Der BSV war am Samstag wieder mit dabei, um sich den Lehrgang für realistische Selbstverteidigung nicht entgehen zu lassen, zumal mit Sabrina Merseburg eine „Ex-Jessenerin“ die Techniken mit demonstriert.

Nach anstrengender Erwärmung ging es stufenweise zur Zusammenfügung der einzelnen Blockelemente über.

Wir lernten einen „Notausgang“ im Gerangel mit mehreren Personen kennen sowie Stocktraining in Varianten bis hin zur Störungseinwirkungen durch einen „Spielverderber“.

Dabei ließ der charismatische Andy Güttner auch keine Gelegenheit für Späßchen oder ein paar theatralische Einlagen aus.

Besonders angetan war er auch, dass sich zwei ganz junge Ju-Jutsuka unter die ca. 100 Teilnehmer mischten: Franz aus Sangerhausen und Willi Jo Brian aus Jessen.


Gästebucheintrag von Mario (9.5.2010):

Hallo Andy..
Es war ein sehr guter und
abwechlungsreicher Lerhgang
gestern in Sangerhausen.
Ich freue mich schon auf den
nächsten Lehrgang mit DIR.
Beste Grüße von Mario !!!


93 Teilnehmer aus 21 Vereinen beim Bundeslehrgang
Quelle: ju-jutsu-sachsen-anhalt.de

Samstag den 08.05.2010 versammelten sich 93 Ju Jutsuka aus ganz Deutschland im Herzen Deutschlands, der Rosenstadt Sangerhausen. Hoch motiviert begann der Lehrgang pünktlich 14:00 Uhr mit einleitenden Worten des Dojo Sensei Rex Hodalsky (2. Dan Ju Jutsu). Der hochgraduierte Referent Andreas Güttner (4. Dan Ju Jutsu, 5. Dan Ju Jutsu Do, Guro Kali Sikaran) lockte sowohl „Frischlinge“ als auch „Alte Hasen“ des Ju Jutsu, aus 21 Vereinen quer durch Deutschland an. Thema sollte dieses Mal die „Realistische Selbstverteidigung, Drills für Reaktion, Taktik und Verteidigungsfähigkeit mit und ohne Pratzen gegen einen oder mehrere Angreifer“ sein. Güttner eröffnete den Lehrgang mit einer knackigen und intensiven Erwärmung im Bereich der Bewegungslehre sowohl im Stand als auch in Bodenlage. Dies stellte für jeden Trainer eine Anregung dar, Bewegungslehre mit einem oder mehreren Partnern auf eine erfrischend neue Weise im Verein zu trainieren. Durch einen ständigen Partnerwechsel lernten sich die Teilnehmer auf sportliche Art und Weise kennen. Im Anschluss daran zeigte Andy (Diplomsportlehrer) gemeinsam mit seiner Co-Referentin Sabrina Merseburg die ersten Stockdrills. Die jüngsten Ju-Jutsuka waren gerade einmal 10 bzw. 13 Jahre alt und lauschten gespannt Andys Worten, da sie bis jetzt kaum Erfahrungen im Bereich Waffenabwehr gesammelt hatten. Die Abwehrtechniken waren immer von höchster Kontrolle und gnadenloser Effektivität geprägt. So lernte selbst der älteste Teilnehmer und Dan-Träger mit seinen stolzen 67 Jahren eine Menge dazu. Nach einer kurzen Pause sollte es mit den Pratzen losgehen. Hier zeigte Andy die vielfältigen Möglichkeiten des Pratzentrainings. Nach insgesamt vier Stunden intensiven Trainings liefen die Schweißperlen bei allen Aktiven in Strömen. Im Namen der Teilnehmer des Bundeslehrganges, des Ju-Jutsu-Verbandes Sachsen Anhalt und des Sangerhäuser Vereins, möchten uns ganz recht herzlich bei Andy Güttner als Referenten und seiner Partnerin Sabrina Merseburg für diesen super Lehrgang bedanken.

Katharina Röder (ASV Sangerhausen) und Franz Helbig (KSG Zeitz)
Life is good. andy-guettner.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>