Mit Andy Güttner gegen einen und mehrere Angreifer (JJ Lehrgang in Sangerhausen)

Samstag, 06.April 2013, 14.00 Uhr, Dojo vom ASV Sangerhausen: Andy Güttner, 4.Dan Ju-Jutsu; Guro Kali Sikaran, eröffnet den Bundeslehrgang Technik in Sangerhausen mit der Langbezeichnung: „Drills für Reaktion, Taktik und Verteidigungsfähigkeit gegen einen und mehrere Angreifer“! Es sind rund 40 erwartungsvolle Teilnehmer aus Hessen, Sachsen, Niedersachsen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt angetreten.

Andys Kredo: gemeinsam Trainieren – mit einem Lächeln – das ist einzuhalten! So ging es dann auch los: Erwärmung und Kennenlernen, d.h. Durcheinanderlaufen mit Körperkontakt, Bewegungslehre, angedeuteten Faustschlägen, Wurfansätzen, pp.. Die Übungen wurden dann ständig erweitert und variiert, zu zweit geübt, zu dritt und zu viert ausgeführt, um den Stressfaktor einer eventuellen Auseinandersetzung auf der Straße einen realeren Anstrich zu geben. Im Nachhinein besonders beeindruckt hat mich die Situation, in der der Verteidiger zu Boden geht und den Fußtritten des Angreifers ausgesetzt ist. Erinnerungen an den Fall Dominik Brunner 2009 in München drängen sich da auf – auch aus diesem Grund lernen wir! Andy hat das sehr gut rübergebracht.

An dieser Stelle auch einen Dank an Sabrina Merseburg (3.Dan JJ), die in Teamarbeit mit Andy ein perfektes Duo präsentiert hat, auch die „Zusatzopfer“ Andreas Schneidereit (4.Dan JJ) und Andreas Holewa (1. Dan JJ) haben immer mit einem Lächeln und kleinen Sprüchen zur Auflockerung beigetragen. Trotz alledem ein sehr ernsthaftes Training, bei dem ich 2 große Flaschen Wasser gebraucht habe.

Den Abschluss bildeten dann noch als Lernerfolgskontrolle zwei kleine Spiele, „Kampfstern“ (4 Verteidiger, Rücken an Rücken, gegen 4 Angreifer, die versuchen in den Stern einzudringen) und „Saloon“ (eine vermeintliche Kneipenschlägerei auf engem Raum). Beim Schlusswort konnte festgestellt werden: keine Verletzungen, aber viele neue Ideenansätze für das eigene Training. Dafür Dankeschön und ein hoffentlich baldiges Wiedersehen. 

Text von:Peter Gierloff (2.Kyu JJ) ASV Sangerhausen 1902

Life is good.
andy-guettner.de | roninz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>