22. Internationaler Jiu Jitsu Lehrgang

10.-11.03.2012 in Otterbach
Alain Sailly, 8. Dan Goshindo | Achim Hanke, 8. Dan Ju Jutsu
Josef Djakovic, 7. Dan Jiu Jitsu | Theo de Jong, 6. Dan Aiki Ju Jitsu
Andreas Güttner, 5. Dan Ju Jutsu Do


Dieser Text stammt von Zen Bogyo Do e.V.

Internationaler Jiu Jitsu Lehrgang in Otterbach 2012

Über 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Holland, Frankreich, Österreich und Schweden machten sich am vergangenen Wochenende auf nach Otterbach zum Zen Bogyo Do e.V., um dort am alljährlich stattfindenden, Internationalen Jiu Jitsu Lehrgang teilzunehmen. Der Vorsitzende Harald Westrich konnte zu der 22. Veranstaltung wieder ein hochkarätiges Trainerteam begrüßen.

Wieder dabei war Josef Djakovic, 7. Dan Jiu Jitsu, der Bundesvorsitzende des Deutschen Jiu Jitsu Bundes. Er zeigte den Teilnehmern hauptsächlich Abwehren gegen verschiedene Schlagangriffe. Dadurch konnten interessante Möglichkeiten aufgezeigt werden wie man sich verteidigt, sollte man von dem Gegner mehrmals angegriffen werden. Weiterhin reiste aus Frankreich Alain Sailly, 8. Dan Goshindo, an und zeigte, wie man sich möglichst effektiv gegen mehrere Angreifer verteidigt. Andreas Güttner, 5. Dan Ju Jutsu Do, der schon in den vergangenen Jahren in Otterbach unterrichtete, war auch in diesem Jahr zu Gast und brachte den Jiu Jitsuka in seinem Kampfstil das Verteidigen gegen oder mit einem Jo (Stock) näher. Der Nationaltrainer des tschechischen Ju Jutsu Verbandes Achim Hanke, der inzwischen den 8. Dan im Ju Jutsu erreicht hat, übte mit den Teilnehmern Bodenkampftechniken. Zum ersten Mal in Otterbach war Theo de Long, 6. Dan Aiki Ju Jitsu. Dieser lehrte Grundformen des Aiki Ju Jitsu und dazu passende Abwehren.

Der Lehrgang wurde am Samstagmittag vom ersten Vorsitzenden Harald Westrich eröffnet. Von 13 bis 18 Uhr konnten die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen, ihren Gürtelgraden entsprechend trainieren. Die Trainer passten dabei den Schwierigkeitsgrad der Technik auf die Bedürfnisse der jeweiligen Graduierung an, damit niemand überfordert wurde. Durch die unterschiedlichen Stile der Trainer, lernten die Teilnehmer während des Trainings verschiedene Arten der Selbstverteidigung und gewannen so viele neue Erfahrungen.


Von den Teilnehmern wird der Otterbacher Lehrgang nicht nur genutzt, um neue Techniken zu erlernen, sondern auch um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Freundschaften zu pflegen. Bei der Lehrgangsparty am Abend können auch alle gemeinsam feiern, was auch in diesem Jahr positiven Anklang fand. Durch die Lehrgänge der letzten Jahre haben sich zwischen vielen Teilnehmern Freundschaften in ganz Deutschland entwickelt.

Am Sonntagmorgen hatten die Teilnehmer nach einer kurzen Nacht nochmals die Gelegenheit vier Stunden bei den jeweiligen Trainern zu lernen. Nach alter Tradition wurde den Trainern am Ende als Dankeschön ein kleines Geschenk überreicht, das sie an den Lehrgang in Otterbach erinnern soll.
Harald Westrich bedankte sich bei den Trainern für den tollen Lehrgang und bei den Teilnehmern für ihr diszipliniertes und engagiertes Training.

Dieser Text stammt von Zen Bogyo Do e.V.
Life is good.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>