Mit Herz, Hand und Verstand – Erlebnis pur!

 

Im Rahmen der Mitarbeiterschulung „Erlebnispädagogik“des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes e.V. am 6. -8. November war ich auf das Kompetenzwochenende nach Hachen gereist.

Heliumstab


Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung von Michael Korn übernahm ich das Ruder und unsere Gruppe von 25 TeilnehmerInnen, die aus ganz Deutschland angereist waren.


Evolution

Nach den Grundlagen der Erlebnispädagogik ging es schnell in die Praxis. Kennenlernspiele, Icebreaker  und Kooperationsspiele machten nicht nur den Anfang, sie begleiteten uns das ganze Wochenende.

Pyramidenbau

Spiele zur Förderung der Teamfähigkeit und Grundlagen des Turnens und der Akrobatik standen im Fokus unserer Kurse. Die Teilnehmer lieferten kreative Ideen und Lösungswege zu unseren teilweise anspruchsvollen Aufglaben.

Im Zick Zack durch den Sumpf


Teamplay und Strategieentwicklung bei dem Spiel „Gotcha / Battlefield“, einer freien Variante des Völkerball brachten unsere Teilnehmer zusammen mit den anderen Teilnehmern des Jugend-Kompetenzwochenende.

Gotcha / Battlefield

Bei unsmusste keiner über die Klinge springen… aber über das Seil schon!

Das Seil

 Schließlich zeigte ein Transfer ins Ju-Jutsu viele Möglichkeiten auf, die Erlebnispädagogik in das Vereinstraining zu integrieren und auch in der Gewwaltprävention einzusetzen.

Mit Herz Hand und Verstand – die Teilnehmer





Vielen Dank für Eure gute Power und Mitarbeit 
und bis zum nächsten Mal!

Andy Güttner

 
Life is good.
www.andy-guettner.de | www.roninz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>