8. Sportspiel-Symposium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft

Heure startete für über 100 TeilnehmerInnen das 8. Sportspiel-Symposium an der PH in Weingarten.
www.sportspiel2012.de

Nach der allgemeinen Begrüßung startete die Veranstaltung mit dem Vortrag „Kreativitätsförderung im Sport-Spiel-Unterricht“ von Prof. Dr. Daniel Memmert (Deutsche Sporthochschule Köln)

Ich besuchtet danach die Praxiseinheit „Sportspiel-Praxis 1“ unter Anleitung von Muriel Sutter aus Basel. Was „Burner Games“ sind, konnte ich hier am eigenen Leib erfahren. Mehr drüber gibt es auf der Internetseite www.msgames.ch

Prof. Dr. Michael Kolb widmete sich in seinem Vortrag „Inklusive Gestaltung kompetitiver Team-Spiele – Hinweise zur Unterstützung ausgeglichener Teilhabe trotz heterogener Voraussetzungen“ der alltäglichen Praxis der Sportspiele und der Kinder in der Schule. Für mich gab es Bestätigung für meine eigene Lehrtätigkeit und natürlich viele neue Impulse.

Was ist Flumpy?
Im Arbeitskreis „Das Spielerische in der Sportspielvermittlung“ von Dr. T. Bindel & T. Kleine wurde uns diese Frage beantwortet. Flumpy ist ein Mannschaftsspiel, das an der Uni Wuppertal von Sportstudierenden entwickelt wurde. Man spielt es mit einem Flummi und benutzt Pylone als zum Fangen und werfen.


flumpy, das neue mega geile Spiel – MyVideo

Auf Spanisch ging es danach direkt weiter. Der Vortrag von Prof. Dr. Daniel Lapresa: „Hin zu einer erzieherischen Ausrichtung in den Sportspielen“wurde allerdings simultan übersetzt und blieb interessant und kurzweilig.

Toll, dass Prof. Dr. Diethelm Wahl zu seinem Vortag : „Ergebnisse der lernpsychologischen Forschung: Konsequenzen für die Gestaltung des Sport-Spiel-Unterrichts“, bereit war. Schließlich ist er im wohlverdienten Ruhestand. Ob WELL oder Ampelmethode, die vorgestellten Lernwege stellen eine Bereicherung für jeden Lehrenden dar.

Sportspiel-Praxis 2

Dieser Ball wurde für das Street-Handball entwickelt. Mir fallen aber schon ein paar Ideen ein, was man noch damit anstellen kann und den Kindern wird noch viel mehr einfallen!!


Life is good.

andy-guettner.de | roninz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>